,

Pikante Germknödel

Pikante Germknödel

Germknödel in pikanter Form? Ja die gibt es! Die Meisten kennen sie ja nur in der süßen Variante mit Marmelade oder Powidl gefüllt und Mohn und Zucker drauf! Ich war anfangs auch etwas skeptisch. Aber ich kann euch sagen, dieses Gericht lohnt sich!

Was ihr alles dafür braucht:

Für die Knödel:

20 g frischen Germ (Hefe)
130 ml lauwarme Milch
1 Prise Zucker
280 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz

Für die Füllung:

1 Zwiebel
20 g Tomatenmark
100 g Faschiertes (Hackfleisch), gemischt
1 TL Paprikapulver edelsüß
1 TL Salz
Pfeffer nach belieben

Für die Sauce:

400 g Champignons, frische
1 große Zwiebel
1 EL Olivenöl
30 g Butter
900 ml heiße Gemüsebrühe
200 ml Sahne
Pfeffer nach belieben
35 g Speisestärke
5 Stiele Petersilie

Wie wirds gemacht:

Für die Knödel die zerbröselte Hefe in der Milch auflösen und mit dem Zucker in den Mixbehälter der Küchenmaschine füllen. Mehl, Ei und Salz dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig soll sich selbst vom Rand lösen.

Den Hefeteig aus dem Mixbehälter nehmen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen. Mit den Händen nochmals ordentlich durchkneten. In einer mit einem Geschirrtuch abgedeckten Schüssel 1 Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit wird die Füllung vorbereitet. Für die Füllung die Zwiebel schälen und fein würfeln.

1 EL Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Zwiebelwürfel darin anbraten. Tomatenmark, Hackfleisch, Paprikapulver, Salz und Pfeffer hinzufügen und anbraten. Abkühlen lassen.

Den aufgegangenen Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsplatte nochmals durchkneten, einen Strang formen und diesen in 12 Stücke schneiden.

Die Teigstücke einzeln flach ausrollen und die Hackmischung mit einem Teelöffel in die Mitte geben. Den Hefeteig verschließen und zu kleinen Knödeln formen. Und mit einem Geschirrtuch abgedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen.

!!! Ich bereite die Germknödel immer im Dampfgarer zu. Wer keinen hat, kocht die Knödel im Wasser. Das geht so:

In einem großen, geräumigen Topf (die Germknödel brauchen viel Platz zum Aufgehen) Salzwasser aufkochen und Knödel einlegen (wenn nötig in 2 Tranchen). Einmal kräftig aufkochen lassen und dann bei fest geschlossenem Deckel 15 Minuten ziehen lassen. Dabei die Germknödel nach etwa 10 Minuten umdrehen und weitere 4-5 Minuten zugedeckt fertig kochen. Herausheben und sofort mit einer dicken Nadel oder einem Zahnstocher einige Male anstechen, um das Zusammenfallen der Knödel zu verhindern.

Zwischenzeitlich widmen wir sich der Sauce:
Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden, die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Die Zwiebelwürfel in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl und der Butter anbraten. Die Champignons dazugeben und anbraten. Die heiße Gemüsebrühe, 100 ml Sahne und den Pfeffer dazugeben.

Die Sauce aufkochen und 15 Minuten köcheln lassen.
Dann die Speisestärke in 2 El Wasser verrühren und mit der restlichen Sahne in die Sauce geben, nochmals aufkochen lassen und 1 Minute köcheln lassen.

Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken. Die Germknödel mit der Pilzrahmsauce anrichten, und mit Petersilie bestreut servieren.


Hinterlasse einen Kommentar

Christina hier!

Willkommen auf dem Blog einer Hobbyköchin und Hobbygärtnerin! Bei mir findest du von mir selbst kreierte Rezepte und auch nachgekochte bzw. getestete Rezepte von anderen Foodbloggern. Außerdem nehme ich dich ein wenig in meinen Garten mit, wo ich Gemüse, Obst und Kräuter selbst anbaue. Mein Blog ist ein unperfekter Blog aus dem Alltag. Das heißt, keine langen Texte bis du zum Rezept kommst und keine perfekten Bilder!

Verbinde dich mit mir!