Frühlingszeit ist auch Rhaberberzeit. Diese leicht säuerlichen Stangen machen sich besonders gut im Kuchen! Eine gute Kombination zwischen süß & sauer!

Was ihr dafür braucht:

5 Eier
220 g Puderzucker (Staubzucker)
1 Prise Salz
1 Pkg. Vanillezucker
250 ml Öl
250 ml Eierlikör
125 g Mehl
125 g Speisestärke
1 Pkg. Backpulver
4 Stangen Rhabarber
Butter, weich
Brösel

Wie wirds gemacht:

Rhabarber schälen und klein schneiden.

Die Eier gemeinsam mit dem Puderzucker, Salz, Vanillezucker und dem Öl schaumig rühren. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Eierlikör und er die Eiermasse rühren. Den Rhabarber unterheben.

Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Die Gugelhupfform gut mit weicher Butter einfetten und mit Brösel einstreuen. Dann den Teig vorsichtig in die Form füllen.

Den Gugelhupf in die mittlere Schiene des Backofens schieben und bei 200 Grad 15 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und weitere 25 Minuten backen. Garprobe machen – mit einer Stricknadel oder ähnlichem! Den Kuchen dann 30 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann stürzen.

Wer möchte kann den Kuchen dann mit Puderzucker bestäuben!

Hinterlasse einen Kommentar

Christina hier!

Willkommen auf dem Blog einer Hobbyköchin und Hobbygärtnerin! Bei mir findest du von mir selbst kreierte Rezepte und auch nachgekochte bzw. getestete Rezepte von anderen Foodbloggern. Außerdem nehme ich dich ein wenig in meinen Garten mit, wo ich Gemüse, Obst und Kräuter selbst anbaue. Mein Blog ist ein unperfekter Blog aus dem Alltag. Das heißt, keine langen Texte bis du zum Rezept kommst und keine perfekten Bilder!

Verbinde dich mit mir!