Da wir aus gesundheitlichen Gründen die Ernährung umstellen mussten, wollte mein Freund aber nicht ganz auf süßes verzichten. Deshalb hab ich für ihn heute eine Low Carb Topfentorte mit Himbeeren gebacken. Ihr könnt auch andere Beeren dafür verwenden. Wichtig ist aber dass ihr frische Beeren verwendet, keine Tiefkühlbeeren! Sonst wird die Torte zu matschig.

Die Torte lässt sich ganz einfach zubereiten. Mixe 4 Eier, 500 g Topfen (Quark), 1 Prise Salz und 100 g weiche Butter gründlich mit dem Mixer. Dann gib 1 gehäuften Teelöffel Steviapulver (es geht auch Erythrit), 30 g Eiweißpulver Vanille, das Mark 1 Vanilleschote hinzu und Mixe alles 1 Minute.

Lass den Teig nun 30 Minuten ruhen. Währenddessen fette eine Springform ein und heize das Backrohr auf 160 Grad Ober-/Unterhitze auf.

Den Teig in die Springform füllen und mit einer Hand voll Himbeeren belegen. Im Backofen ca. 50 Minuten backen. Dann noch 15 Minuten im Ofen ruhen lassen!

Hinterlasse einen Kommentar

Christina hier!

Willkommen auf dem Blog einer Hobbyköchin und Hobbygärtnerin! Bei mir findest du von mir selbst kreierte Rezepte und auch nachgekochte bzw. getestete Rezepte von anderen Foodbloggern. Außerdem nehme ich dich ein wenig in meinen Garten mit, wo ich Gemüse, Obst und Kräuter selbst anbaue. Mein Blog ist ein unperfekter Blog aus dem Alltag. Das heißt, keine langen Texte bis du zum Rezept kommst und keine perfekten Bilder!

Verbinde dich mit mir!