Lumumba ist ein alkoholisches Mischgetränk aus heißem oder kaltem Kakao mit einem Schuss Rum und manchmal mit einem Häubchen Schlagsahne. Ich habe daraus für euch eine Keksvariante kreiert.
Zutaten:
250 g Mehl
60 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Ei
2 EL Kakaopulver
125 g kalte Butter
200 g Puderzucker
1 EL Rum
1 EL Orangensaft
75 g Kuvertüre Zartbitter
75 g Kuvertüre Vollmilch
Zucker-Perlen
1 TL Kakaopulver
Zubereitung:
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Ei, Kakao und Butter in Flöckchen zügig mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 1/2 cm dick ausrollen. Ca. 40 Monde ausstechen. Auf mit Backpapier belegte Bleche legen und nacheinander im vorgeheizten Ofen bei 175° (Umluft 150°) 12 – 15 Minuten backen. Monde auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Kuvertüren grob hacken und zusammen im heißen Wasserbad schmelzen lassen, ab und zu umrühren. Die Hälfte der Monde mit Kuvertüre überziehen und mit Zuckerperlen verzieren. Bei Raumtemperatur ca. 2 Stunden trocknen lassen oder die Kekse für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Puderzucker, Rum und Orangensaft miteinander verrühren. Guss in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und die Masse gleichmäßig auf die restlichen Kekse spritzen. Dann die verzierten Monde darauf setzen und leicht andrücken. Mit 1 TL Kakao bestäuben.









Hinterlasse einen Kommentar