Marmorierte Husarenkrapferl

Die beliebten Husarenkrapferl mit Marmoreffekt!

Zutaten:

280g Butter
4 Eigelbe
100g Puderzucker
2 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
540g Mehl
2 EL Kakaopulver

Ribiselmarmelade oder Erdbeermarmelade

Zubereitung:

Aus der Butter, den Eigelben, den Puderzucker, Vanillezucker, Salz und Mehl einen Mürbteig kneten. Diesen in 2 gleichgroße Hälften teilen. In eine Hälfte das Kakaopulver unterkneten.

Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Dann aus den gleichen Mengen vom hellen und dunklen Teig je 2 gleichlange und gleichdicke Rollen formen. Diese werden versetzt aufeinander gelegt und zusammengedrückt.

Von der Rolle dann gleich große Portionen abstechen. Und jeweils zu einer Kugel rollen und in der Mitte mit dem Kochlöffel ein Loch machen. Und die Husaren auf das Backblech setzen.

Die Marmelade glatt rühren und in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen. Die Löcher in den Keksen kmit der Marmelade füllen. Ich persönlich fülle die Kekse aber lieber nach dem backen wenn sie abgekühlt sind, weil mir das optisch besser gefällt.

Die Kekse nun 10-15 Minuten auf Sicht (sollten hellgelb sein) backen.

Marmorierte Husarenkrapferl

Hinterlasse einen Kommentar

Christina hier!

Willkommen auf dem Blog einer Hobbyköchin und Hobbygärtnerin! Bei mir findest du von mir selbst kreierte Rezepte und auch nachgekochte bzw. getestete Rezepte von anderen Foodbloggern. Außerdem nehme ich dich ein wenig in meinen Garten mit, wo ich Gemüse, Obst und Kräuter selbst anbaue. Mein Blog ist ein unperfekter Blog aus dem Alltag. Das heißt, keine langen Texte bis du zum Rezept kommst und keine perfekten Bilder!

Verbinde dich mit mir!