Nussecken

Nussecken

Gesundheitsorganisationen empfehlen jeden Tage eine Hand voll Nüsse zu essen. Das schaffen wir doch in der Weihnachtszeit mit diesen köstlichen Nussecken locker 🙂

Zutaten:

150g Mehl
1 Eigelb
1 Prise Salz
70g Puderzucker
100g Butter

3 EL Marillenmarmelade
1 EL Rum

100g Butter
125g Puderzucker
1 Pkg. Vanillezucker
100g fein gehackte Walnüsse
100g geriebene Haselnüsse

Zartbitterkuvertüre zum Verzieren

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Eigelb, dem Salz, 70g Puderzucker und 100 g Butter zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf dem Backblech ausrollen. Die Marillenmarmelade mit dem Rum glattrühren und auf der Teigblatte verstreichen.

Für den Belag die 100g Butter mit 125g Puderzucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. 2 EL lauwarmes Wasser hinzufügen und die Nüsse untermischen. Die Nussmasse auf der Teigblatte verteilen und glatt streichen.

Im Backofen ca. 20-30 Minuten backen.

Nach dem Backen noch warm in Quadrate schneiden, diese zu Dreiecke halbieren und abkühlen lassen.

Die abgekühlten Nussecken dann mit den Spitzen in Kuvertüre tauchen und trocknen lassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Christina hier!

Willkommen auf dem Blog einer Hobbyköchin und Hobbygärtnerin! Bei mir findest du von mir selbst kreierte Rezepte und auch nachgekochte bzw. getestete Rezepte von anderen Foodbloggern. Außerdem nehme ich dich ein wenig in meinen Garten mit, wo ich Gemüse, Obst und Kräuter selbst anbaue. Mein Blog ist ein unperfekter Blog aus dem Alltag. Das heißt, keine langen Texte bis du zum Rezept kommst und keine perfekten Bilder!

Verbinde dich mit mir!