Nusskekse mit Buttercreme

Wer keine Walnüsse mag, kann stattdessen auch Haselnüsse verwenden!

Zutaten:

für den Teig:
300g Mehl
100g gemahlene Walnüsse
1 Ei
120g Puderzucker
150g Butter
1 TL geriebene Zitronenschale

für die Fülle & Verzierung:
350g Puderzuker
3 EL Zitronensaft
80g Walnusskerne (in Hälften)
150g weiche Butter
1 EL Limoncello (stattdessen geht auch Zitronensaft)
1 TL Vanillearoma

Zubereitung:

Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbteig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen und tropfenförmige Kekse ausstechen. Die Kekse auf die Backbleche legen und ca. 12-15 Minuten goldgelb backen. Nach dem Backen von den Blechen ziehen und auskühlen lassen.

Den Puderzucker sieben und für die Glasur 200g Puderzucker mit 3EL Zitronensaft (und eventuell ein wenig Wasser) glattrühren. Die Hälfte der Kekse damit glasieren und mit einer Nuss belegen. Die Glasur gut trocknen lassen.

Für die Füllung die Butter mit 150g Puderzucker, Limoncello und Vanillearoma cremig aufschlagen. Wenn die Masse zu weich ist, etwas kühlen.

Die Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und auf die unglasierten Kekse spritzen. Je ein glasiertes Keks daraufsetzen und vorsichtig andrücken.

Kekse kühl lagern!

Hinterlasse einen Kommentar

Christina hier!

Willkommen auf dem Blog einer Hobbyköchin und Hobbygärtnerin! Bei mir findest du von mir selbst kreierte Rezepte und auch nachgekochte bzw. getestete Rezepte von anderen Foodbloggern. Außerdem nehme ich dich ein wenig in meinen Garten mit, wo ich Gemüse, Obst und Kräuter selbst anbaue. Mein Blog ist ein unperfekter Blog aus dem Alltag. Das heißt, keine langen Texte bis du zum Rezept kommst und keine perfekten Bilder!

Verbinde dich mit mir!