Schwarzwälder Kirsch Kekse

Zutaten:

für den Teig:
300g Mehl
20g Kakaopulver
120g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
150g Butter
50g Sahne

für die Verzierung:
ca. 250g Kirschenmarmelade
3 EL Kirschenlikör (Alternativ: Kirschensaft oder Rum)
1 Becher Dr. Oetker Zartbitterkuvertüre
ca. 150g weiße Kuvertüre
30g Belegkirschen

Zubereitung:

Mehl, Kakao und Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit dem Salz mischen. Ei, die Butter in Stücken dazugeben und Sahne dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie 60 Minuten kühlen.

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier belegen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kekse ausstechen. Die Kekse auf das Backblech legen und ca. 10 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen.

Die Marmelade sprudelnd aufkochen, paar Minuten abkühlen lassen und den Kirschenlikör unterrühren. Auf die Hälfte der Kekse jeweils Mittig einen Klecks Marmelade geben und mit einem weiteren Keks zusammenkleben. 30 Minuten kühl stellen und fest werden lassen.

Für die Verzierung die Kekse auf der Oberseite vollflächig mit der Zartbitterkuvertüre bestreichen. Trocknen lassen. Dann die weiße Kuvertüre grob hacken. 2/3 in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Übrige Kuvertüre dazugeben und in der Restwärme schmelzen lassen. Die Kekse mit dünnen Linien verzieren. Die Belegkirschen in kleine Stücke schneiden und die Kekse damit garnieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Christina hier!

Willkommen auf dem Blog einer Hobbyköchin und Hobbygärtnerin! Bei mir findest du von mir selbst kreierte Rezepte und auch nachgekochte bzw. getestete Rezepte von anderen Foodbloggern. Außerdem nehme ich dich ein wenig in meinen Garten mit, wo ich Gemüse, Obst und Kräuter selbst anbaue. Mein Blog ist ein unperfekter Blog aus dem Alltag. Das heißt, keine langen Texte bis du zum Rezept kommst und keine perfekten Bilder!

Verbinde dich mit mir!