Die Spargelsaison ist im vollen Gange! Und wir haben noch immer nicht genug davon.
Bei uns gibts während der Spargelzeit fast jede Woche mindestens zwei mal ein Gericht mit Spargel. Gerade der grüne Spargel ist so vielfältig einsetzbar. Vor allem weil er nicht geschält werden muss und auch super in der Pfanne gebraten werden kann.
Im Garten wächst schon der erste Basilikum. Deshalb hab ich mir gedacht warum nicht den frischen Basilikum in ein Spargelgericht integrieren. Daraus ist dann dieses tolle Gericht entstanden.
Zutaten:
für die Hackbällchen:
125g Mozzarella
4 Stängel Basilikum
500g Rinderhack (Faschiertes vom Rind)
1 EL Tomatenmark
1 TL Frikadellen Gewürzmix von Just Spices (oder andere Gewürze nach Wahl)
etwas Öl
für die Sauce:
500g grünen Spargel
2 Tomaten
1 EL Tomatenmark
50ml Weißwein
125ml Wasser
250ml Sauce Hollandaise (zb. fertige Sauce von Thomy)
Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer
frischen Basilikum
Zubereitung:
Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden. Den Basilikum waschen, trocknen und klein Schneiden.
Das Hackfleisch mit dem Frikadellen Gewürz würzen. Das Tomatenmark, den Mozzarella und das Basilikum dazu geben und gut vermengen. Daraus kleine Bällchen formen.
Die unteren Enden vom Spargel abschneiden und den Spargel in kleine Stücke schneiden. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden.
Etwas Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Hackbällchen darin rundherum von allen Seiten ca. 6 Minuten anbraten. Die Bällchen herausnehmen und zb. im Backofen warmhalten.
Den Spargel in der Pfanne ca. 8 Minuten braten. Die Tomaten und das Tomatenmark dazu geben und kurz mitbraten. Dann mit dem Weißwein ablöschen. Kurz einköcheln lassen und Wasser dazugießen. Dann die Sauce Hollandaise gut einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence würzen und wer mag kann noch frischen Basilikum dazu geben. Sauce kurz aufköcheln lassen. Die Hackbällchen dann zur Sauce geben.
Bei uns gabs als Beilage Reis.








Hinterlasse einen Kommentar