Gebrannte Mandel Kipferl

Sorry an alle Vanillekipferl – dieses Jahr gibt’s Konkurrenz auf dem Keksteller. Wenn Kipferl auf gebrannte Mandeln treffen ergibt das pure Wintermagie 😊

Zutaten:

Für den Teig:
200g Mehl
125g Butter, kalt
100g Frischkäse
1 Eigelb
1 Prise Zimt
1 EL Puderzucker

Für die Füllung:
150g gebrannte Mandeln
2 Eiweiß
1 EL Puderzucker

Für die Glasur:
1 TL Zimt
50ml Milch
Puderzucker

Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

In der Zwischenzeit die gebrannten Mandeln für die Füllung fein mahlen. 2 EL zum Bestreuen für die Glasur beiseite stellen. Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und die restlichen gemahlenen Mandeln unterheben.

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Den Teig in zwei gleich große Teile teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu einem Kreis mit 25cm Durchmesser ausrollen. Die Kreise mit der Mandelfüllung bestreichen und jeweils wie eine Torte in 16 gleich große Stücke schneiden. Die Stücke von der äußeren Seite her aufrollen und zu Kipferl formen.

Die Kipferl auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.

Die auf die Seite gestellten 2 EL gemahlenen Mandeln mit 1 TL Zimt vermengen. Die Kipferl mit der Milch bestreichen und mit der Mandel-Zimt-Mischung bestreuen.

Die Kipferl 15 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Hinterlasse einen Kommentar

Christina hier!

Willkommen auf dem Blog einer Hobbyköchin und Hobbygärtnerin! Bei mir findest du von mir selbst kreierte Rezepte und auch nachgekochte bzw. getestete Rezepte von anderen Foodbloggern. Außerdem nehme ich dich ein wenig in meinen Garten mit, wo ich Gemüse, Obst und Kräuter selbst anbaue. Mein Blog ist ein unperfekter Blog aus dem Alltag. Das heißt, keine langen Texte bis du zum Rezept kommst und keine perfekten Bilder!

Verbinde dich mit mir!